-
Eine Stadt, die noch immer auch ein Dorf ist.
Als Bezirkshauptort und «Wirtschaftsstandort mit Lebensqualität» eignet sich Dietikon bestens zum Wohnen. Westlich von Zürich an der Limmat gelegen, hat der Ort einiges zu bieten: Seine städtische Siedlungsstruktur mit dörflichem Charakter, die Vielseitigkeit als regionales Arbeits- und Dienstleistungszentrum und beste Verbindungen für den privaten und öffentlichen Verkehr machen ihn zu einem begehrten Wohnort.
-
Einkaufen und shoppen: alles da, alles nah
Gegen 25000 Einwohner schätzen die zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten bei Detaillisten und Grossverteilern, die stadteigenen Wochen- und Spezialmärkte, die Shopping-Center im benachbarten Spreitenbach und das riesige Angebot der nahen Metropole Zürich.
-
Natur und Erholung in Gehweite
Viel Ruhe und weite Grünflächen warten direkt vor der Türe. Rund ein Viertel der Gemeinde ist bewaldet, das Naturschutzgebiet entlang der Limmat geniesst nationale Bedeutung, und an der Hanglage unterhalb des Heitersbergs bewirtschaften noch immer zahlreiche Bauern ihre Höfe.
Ein perfektes Naherholungsgebiet, das das Herz von Spaziergängern, Wanderern, Bikern und Naturliebhabern höher schlagen lässt – auch abwärts der Limmat oder im nahen Reusstal.
Nur einen Steinwurf vom «Rebberg» entfernt liegt auch der weit herum bekannte Skulpturenpark von Bruno Weber: Eine fantastische Welt voller magischer Figuren, die Besucher gleichermassen fasziniert wie verzaubert.
-
Bildungsmöglichkeiten für Klein und Gross
In Dietikon gibt es gegen 20 Kindergärten und diverse Schulen für die Grund- und Oberstufe. Gymnasien und Berufswahlschulen finden sich im nahen Urdorf oder in Zürich, wo sich Studierende auch an der UNI oder der ETH einschreiben können.
-
Breites Kultur- und Sportangebot
Über 100 Vereine aus Kultur, Sport und Gesellschaft bereichern das tägliche Leben Dietikons. Ob Männerchor oder Frauenverein, Politpartei oder Theater, Sportgruppe oder Fasnachtsanlässe: Die Stadt mit Dorfcharakter bietet das ganze Jahr über viel Interessantes und gut ausgebaute Sport- und Freizeitanlagen.